FAQ

Hast du eine Frage zur Lernplattform oder den Kursen? Dann findest du hier Antworten. Sollte deine Frage nicht dabei sein, schreibe uns gerne eine Mail an: Wissen@NABU.de.

Allgemeines zur Lernplattform

Die Lernplattform richtet sich an alle, die mehr über Umwelt- und Naturschutz lernen wollen. Und vor allem möchten wir unsere Ehrenamtlichen, Mitglieder und Mitarbeiter*innen fit für ihr Engagement im Naturschutz und den Einsatz vor Ort machen!  Deshalb gibt es auch viele Kurse über den NABU bzw. die NAJU und darüber, wie wir im Verband zusammenarbeiten.

Es handelt sich also grundsätzlich um ein offenes Angebot, wobei manche Kurse auch nur für NABU-Interne zugänglich sind (sie sind dementsprechend gekennzeichnet). Um die Kurse absolvieren zu können, brauchst du in der Regel kein Vorwissen. Es sei denn, es wird in der Kursbeschreibung darauf hingewiesen.
Prinzipiell kannst du die Lernplattform besuchen, ohne angemeldet zu sein. Verschaffe dir ruhig erst mal einen Überblick über die für dich interessanten Kurse. Um einen Kurs öffnen und absolvieren zu können, musst du dich allerdings meistens vorher anmelden.

Einige Kurse kannst du auch ohne Anmeldung absolvieren: Diese Kurse sind im Kursfinder entsprechend gekennzeichnet. Dein Lernfortschritt wird ohne eine Anmeldung allerdings nicht gespeichert und du kannst kein Zertifikat erhalten. Der Kurs wird dann auch nicht in deinem Dashboard „Meine Kurse“ gelistet. Außerdem werden im Kursfinder Dokumente oder Video-/Podcasts angeboten. Sie werden auch nicht unter „Meine Kurse“ gelistet.
Auf der Startseite der Lernplattform werden dir die Anfänge der drei letzten News-Nachrichten angezeigt. Über „mehr“ gelangst du zur kompletten Nachricht und zur gesamten Rubrik „News“. Diese Rubrik kannst du außerdem über den Menüpunkt „News“ auf der Lernplattform aufrufen.

Hier halten wir dich auf dem Laufenden über neue Kurse und Neuigkeiten aus dem Bildungswerk. Wenn du angemeldet bist, kannst du mit nur einem Klick auf den Button „Aktionen“ die Neuigkeiten auch als Newsletter abonnieren oder auch wieder abbestellen. Immer, wenn wir eine neue News für dich haben, wirst du per E-Mail darüber informiert.
Du kannst die Kurse auf PCs, Macs, Laptops und mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones ansehen (Apple und Android).
Wir empfehlen die Browser:
  • Google Chrome (neueste Version)
  • Microsoft Edge (neueste Version)
  • Safari (neueste Version)
Bei Firefox kann es ggf. zu Störungen kommen, weswegen wir den Browser nicht empfehlen.
JavaScript muss aktiviert sein, damit veröffentlichte Kurse funktionieren. Das Herunterladen von Schriftarten muss aktiviert sein, damit die richtigen Schriftarten und Zeichen angezeigt werden.
Die Kurse unterstützen die folgenden Screenreader sowie die Standards Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 Level AA und Revised Section 508.
Windows:
  • NVDA (neueste Version)
  • JAWS (neueste Version)
Mac:
  • VoiceOver
Mobil:
  • VoiceOver auf Apple iOS
  • VoiceOver auf Apple iPadOS
  • TalkBack (neueste Version) für Android OS

Auf Kurs-Suche

Auf der Startseite findest du unter „Kursfinder“ alle vorhandenen Kurse. Mit der Suchfunktion kannst du passende Kurse für dich herausfiltern: Entweder du suchst anhand eines eigenen Begriffs in der freien Suche oder du nutzt die bereits vorgegeben Themen- und Kursartenfilter. Zu jedem gefundenen Kurs kannst du dir über „Beschreibung“ die genaueren Informationen anschauen.

Tipp: Eine Mehrfachauswahl innerhalb des Themen-Filters ist möglich. Du kannst außerdem nach Kursen suchen, die ohne Anmeldung gestartet werden können oder nur für Mitglieder/Hauptamtliche (NABU, NAJU, LBV) zugänglich sind.

Kurse starten, wiederfinden und bewerten

Auf der Startseite findest du unter dem Punkt „Kursfinder“ unser aktuelles Angebot an Kursen. Klicke auf den Button „Direkt loslegen“. Wenn du bereits angemeldet bist, öffnet sich der Kurs in einem neuen Browser-Tab (Reiter). Bist du noch nicht angemeldet und erfordert der Kurs eine Anmeldung, wirst du zuerst zur Anmeldung weitergeleitet. Danach kannst du den Kurs aufrufen.

Auf der ersten Seite des Kurses findest du detaillierte Informationen zum Kursinhalt sowie das Inhaltsverzeichnis und die Dauer des Kurses. Um direkt loszulegen, brauchst du nichts weiter zu tun, als oben auf „Kurs starten“ zu klicken.

Bitte beachte: Einige wenige Kurse kannst du auch ohne Anmeldung direkt aufrufen. Diese Kurse sind gekennzeichnet und können auch im Kursfinder gezielt gesucht werden.
Nach deiner Anmeldung hast du Zugriff auf deinen persönlichen Bereich „Meine Kurse“. Befindest du dich auf der Startseite der Lernplattform, klickst du einfach ganz oben rechts auf den Button „Meine Kurse“. Wenn du dir gerade einen Kurs angesehen hast, schließt du das Browserfenster des Kurses und gelangst auf der Lernplattform über den Menüpunkt „Meine Kurse“ ebenfalls zu deinem Bereich.

Hier siehst du deine besuchten Kurse (sowohl abgeschlossene als auch angefangene Kurse). Hast du z.B. einen Kurs begonnen und ihn dann pausiert, kannst du hier den aktuellen Lernfortschritt des Kurses einsehen und den Kurs zu jeder Zeit weiter fortsetzen. Außerdem hast du die Möglichkeit, dir Zertifikate für erfolgreich abgeschlossene Kurse zu downloaden und dein Feedback zum Kurs abzugeben.

Tipp: Du kannst die Kurse in deinem Bereich sortieren: entweder alphabetisch nach Titel oder nach Status (abgeschlossen oder in Bearbeitung).
Kurse, die du bereits bearbeitet hast und zu denen es mittlerweile eine neuere Version gibt, werden mit „Alte Version“ gekennzeichnet. Die Buttons zum Kursaufruf und Feedback sind inaktiv gesetzt: Du kannst sie nicht mehr bearbeiten. Aber du kannst noch deinen Bearbeitungsstand des Kurses sehen.

Wenn du einen solchen Kurs noch einmal starten und bearbeiten möchtest, wähle bitte die neue Version des Kurses aus dem Kursfinder aus. Sie wird dir dann auch unter "Meine Kurse" angezeigt.
Um unser Lernangebot stetig verbessern zu können, brauchen wir dein Feedback. Hast du einen Kurs begonnen, wird dir auf der Lernplattform unter „Meine Kurse“ zu genau diesem Kurs der Button „Mein Feedback“ angezeigt. Wir freuen uns, wenn du nach der Absolvierung eines Kurses, diese Funktion benutzt und an unserer kleinen anonymen Umfrage teilnimmst.
Für viele Lernangebote auf NABU-Wissen erhältst du ein Zertifikat, wenn du das Lernangebot erfolgreich abgeschlossen und den Abschlusstest bestanden hast. Ob das Lernangebot mit einem Zertifikat abschließt, siehst du in der Beschreibung im Kursfinder („Zertifikat: ja“). Du findest die Zertifikate im Bereich „Meine Kurse“ auf der Lernplattform. Zu den bestandenen Lernangeboten wird dir ein Button mit der Aufschrift „Zertifikat“ angezeigt. Mit einem Klick kannst du das Zertifikat herunterladen.

Aktueller Hinweis: Derzeit können leider keine Zertifikate angezeigt werden. Wir bitten um Entschuldigung und arbeiten daran. Wenn du ein Zertifikat brauchst, wende dich bitte an Wissen@NABU.de und teile uns mit, welchen Kurs du abgeschlossen hast. Dann schicken wir dir das Zertifikat zu.

Innerhalb des Kurses

Einige Kurse beinhalten Freitextaufgaben. Das heißt, du notierst in einem Textfeld deine Gedanken und Antworten. Bitte beachte, dass dein Text nicht gespeichert wird. Sobald du zur nächsten Kurslektion wechselst oder den Kurs ganz verlässt, verschwindet dein Text. Wenn du ihn nicht verlieren möchtest, kopiere ihn und lege ihn beispielsweise in einem privaten Word-Dokument ab.
Auf der linken Seite des gestarteten Kurses kannst du anhand des Inhaltsverzeichnisses nachvollziehen, wo du dich gerade befindest und wie viele Lektionen du bereits absolviert hast. Über das Verzeichnis kannst du auch gezielt zu einer bestimmten Lektion im Kurs springen. In den meisten Fällen musst du die vorherigen Lektionen nicht vorher abgeschlossen haben.

Wenn du auf das dreistreifige Menüsymbol (Hamburger-Menüsymbol) oben rechts neben dem Inhaltsverzeichnis klickst, kannst du das Verzeichnis verbergen bzw. aufrufen.
Mit Klick auf den Kurstitel auf der linken Seite oberhalb des Inhaltsverzeichnisses gelangst du zurück zur Kursbeschreibung. Wenn du den Kurs dann wieder fortsetzen möchtest, brauchst du nur auf „Kurs fortsetzen“ zu klicken.

Tipp: Suchst du nach einer bestimmten Information oder Lektion, dann kannst du auch nach Schlagwörtern innerhalb des Kurses suchen. Die Suchfunktion findest du links oben im Inhaltsverzeichnis.
Die Kurse können jederzeit unterbrochen und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortgesetzt werden. Wenn du den Kurs zwischenzeitlich verlassen möchtest, klicke oben rechts auf „Kurs pausieren“ und schließe danach das Browserfenster. Dadurch wird der aktuelle Lernfortschritt gespeichert. Wenn du später den Kurs fortsetzen willst, klicke im Bereich „Meine Kurse“ in der entsprechenden Kursbeschreibung auf den Button „Kurs fortsetzen“. Beim nächsten Öffnen des Kurses kannst du den Kurs dann genau dort fortsetzen, wo du das letzte Mal aufgehört hast.
Am Ende vieler Kurse kannst du dein neu erlangtes Wissen noch einmal in einem Abschlusstest auf die Probe stellen. Hast du den Test erfolgreich bestanden und den Kurs abgeschlossen, kannst du ihn über die Schaltfläche „Kurs pausieren“ bzw. „Kurs schließen“ oben rechts im Kurs verlassen, das Browserfenster schließen und dir im Lernplattform-Bereich „Meine Kurse“ dein Kurs-Zertifikat herunterladen.

Rund um's Konto

Wenn deine Registrierung nicht klappt, kann das mehrere Ursachen haben.

Angaben im Registrierungs-Formular
Beachte, dass dein Passwort mindestens 10 Zeichen lang sein und weitere Anforderungen erfüllen muss, die im Formular angegeben sind. Deine E-Mail musst du zur Bestätigung zweimal eingeben. Mit einem roten Sternchen versehene Felder musst du ausfüllen. Bitte beachte auch, dass du die Nutzungsvereinbarung am Ende des Formulars mit Anklicken der Checkbox akzeptieren musst.

E-Mail mit Bestätigungslink
Hast du das Registrierungsformular abgeschickt, erhältst du automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte klicke innerhalb der nächsten Minuten auf den Bestätigungslink, um dein Benutzerkonto zu aktivieren. Danach kannst du dich auf NABU-Wissen anmelden.

Findest du die E-Mail nicht in deinem Posteingang, dann schaue bitte in deinem Spam-Ordner nach. Kannst du die E-Mail nicht finden oder ist der Bestätigungslink nach zwei Stunden ungültig geworden, schreibe an Wissen@NABU.de. Teile uns deinen Namen mit und schreibe uns, ob du Mitglied/Hauptamtliche*r (NABU, NAJU, LBV) bist oder nicht. Bitte uns, deine Registrierung für dich vollständig abzuschließen. Danach schicken wir dir eine kurze Info-Mail und du kannst dich mit deinem Benutzernamen und Passwort auf NABU-Wissen anmelden. Schreibst du uns nicht und meldest du dich innerhalb der nächsten vier Wochen nicht an, löschen wir deinen Account.
Um dein Passwort zu ändern, musst du angemeldet sein. Wenn du z.B. auf der Seite „Meine Kurse“ bist, klicke ganz oben rechts auf dein Namenskürzel im Kreis und dann auf „Einstellungen“. Unter „Passwort“ kannst du dein Passwort schließlich ändern.
Solltest du entweder dein Passwort oder deinen Benutzernamen vergessen haben, klicke auf der Startseite von NABU-Wissen rechts oben auf „Anmelden“. Hier findest du einen Link zum Zurücksetzen des Passworts und einen Link zum Finden des Benutzernamens.

Hast du dein Passwort vergessen, gebe in die entsprechenden Felder deinen Benutzernamen und deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst dann eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort vergeben kannst.

Hast du deinen Benutzernamen vergessen, gebe bitte deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst eine E-Mail, die alle Benutzernamen auflistet, in deren Profil die E-Mail eingegeben wurde. Wähle den passenden Benutzernamen aus und lasse dir mit der Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort schicken.
Als Mitglied/Hauptamtliche*r bei NABU, NAJU oder LBV hast du Zugriff auf weitere Kurse, die dich bei deinen Tätigkeiten als aktive*r Naturchutzmacher*in unterstützen. Bitte schreibe uns eine E-Mail mit deiner Mitgliedsnummer. Wir werden dein Konto dann für dich anpassen. Unsere E-Mail-Adresse lautet: Wissen@NABU.de.
Wenn du dich über drei Jahre nicht bei NABU-Wissen angemeldet hast, erhältst du von uns eine E-Mail mit der Frage, ob du dein Konto weiterhin behalten möchtest. Wenn du dich dann innerhalb von vier Wochen nicht anmeldest, löschen wir dein Konto vollständig. Danach müsstest du dich bei Interesse neu registrieren.
Um dein Konto zu löschen, musst du angemeldet sein. Wenn du z.B. auf der Seite „Meine Kurse“ bist, klicke ganz oben rechts auf dein Namenskürzel im Kreis und dann auf „Einstellungen“ und auf „Account löschen“.  Folge dann den weiteren Anweisungen.